SUCHE: Treffer:

Porwol, Stephan

Das Drei-Städte-Turnen Berlin-Hamburg-Leipzig

Sein Beitrag zur Entwicklung des Kunstturnens in Deutschland

Reihe: Schriftenreihe der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln 18

2022, 2. korr. und erw. Aufl., 92 S. 53 Abb. 21 cm, Kt.

ISBN: 978-3-86884-158-9

Link:

EUR 22,80

  • Annotation
  • Schlagworte
  • Fachgebiete
Das 100-jährige Jubiläum des Drei-Städte-Turnens Berlin-Hamburg-Leipzig ist Anlass zur Herausgabe dieser Broschüre. Dieses aus historischer Sicht für das deutsche Kunstturnen wichtige Ereignis fand in der sporthistorischen Forschung bislang keine Berücksichtigung. Die Arbeit soll einen Beitrag dazu leisten, den einstmaligen Stellenwert des Städteturnens zu verdeutlichen und auch seine Bedeutung für das Kunstturnen in Deutschland hervorzuheben. Beleuchtet werden die Entstehung, die Etablierung, der Wiederbeginn nach dem Zweiten Weltkrieg und schließlich das Ende. Zudem kommen noch einige der wenigen noch lebenden ehemaligen Teilnehmer und Zeitzeugen zu Wort.

Design by MKD Mediengestaltung