SUCHE: Treffer:

Amendt, Andreas / Schiffer, Jürgen

Wissenschaftliches Arbeiten mit Literatur im Sportstudium

Reihe: Schriftenreihe der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln 3

2015, 4., erw. u. akt. Aufl., 174 S. 31 Abb. u. Fotos. 21 cm, Kt.

ISBN: 978-3-86884-148-0

Link:

EUR 18,80

» Blick ins Buch

  • Annotation
  • Schlagworte
  • Fachgebiete
  • Autorenporträt
Der heterogene Charakter der Sportwissenschaft schlägt sich in einer ebenso heterogenen Zitierweise nieder. Die Vertreter führender Sportverlage und Schriftleitungen wichtiger Periodika der deutschsprachigen Sportwissenschaft haben sich auf den Zitationsstandard der American Psychological Association (APA) geeinigt, der auch von der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) empfohlen wird. Dieser Standard wird anhand vieler Beispiele anwenderorientiert erläutert. Ein weiterer Schwerpunkt des Buches liegt auf der Literaturrecherche. Auf der Grundlage einer Kurzcharakterisierung der Sportwissenschaft werden die wichtigsten sportwissenschaftlichen Datenbanken vorgestellt und ihre Suchoptionen erläutert. Kritische Hinweise zu sportwissenschaftlichen Nachschlagewerken eröffnen weitere Recherchemöglichkeiten. Die Ausführungen zu den Formalien des richtigen Zitierens werden in kurzgefassten Modellarbeiten praktisch umgesetzt. Des Weiteren enthält das Buch Kapitel zum Umgang mit dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi, zur Frage „Was ist ein Plagiat?“ sowie zur Zitierfähigkeit und -würdigkeit der Online-Enzyklopädie Wikipedia.
Andreas Amendt ist derzeit als Fachreferent in der Bibliothek der Universität Luxemburg angestellt. Nach dem Diplomstudium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) und der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck arbeitete er in der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften (ZBS) an der DSHS. In dieser Zeit erwarb er den Master of Library and Information Science am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit in der ZBS war Andreas Amendt bis 2009 freiberuflich im Bereich Literaturdokumentation im Bundesinstitut für Sportwissenschaft tätig, ehe er für vier Jahre eine Stelle in Doha (Katar) antrat. Dort war er innerhalb des projektierten Qatar Olympic & Sports Museum für den Aufbau der Museumsbibliothek verantwortlich und zudem für die Herausgabe der Buchreihe des Sportmuseums. Dr. Jürgen Schiffer ist stellvertretender Direktor und Fachreferent an der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln. Er studierte Sportwissenschaft und Anglistik an der Universität Bonn. Nach Absolvierung des Referendariats für das Lehramt am Gymnasium arbeitete er von 1996 bis Anfang 2002 als Dokumentar und schließlich als Referatsleiter im Bereich Literaturdokumentation des Bundesinstituts für Sportwissenschaft. 2001 promovierte er an der Humboldt Universität zu Berlin mit einer Arbeit zur sportwissenschaftlichen Lexikographie. Im Jahr 2005 erwarb er den Titel eines Master of Library and Information Science am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin. Jürgen Schiffer ist u. a. Verfasser zahlreicher kommentierter Bibliografien zu unterschiedlichen Themen der Sportwissenschaft und Autor bzw. Co-Autor mehrerer sportbezogener Wörterbücher.

Design by MKD Mediengestaltung