SUCHE: Treffer:

Braun, Sebastian

Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement von Älteren im Sport

Sportbezogene Sonderauswertung der Freiwilligensurveys von 1999, 2004 und 2009

Reihe: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft 2016/01

2016, 1. Aufl., 72 S. 6 Abb. 12 Tab. 30 cm, Kt.

ISBN: 978-3-86884-532-7

EUR 24,80

» Blick ins Buch

  • Annotation
  • Schlagworte
  • Fachgebiete
  • Autorenporträt
Die vorliegende dritte Studie der sportbezogenen Sonderauswertung der bundesweit repräsentativ angelegten Freiwilligensurveys von 1999, 2004 und 2009 konzentriert sich auf die Älteren und deren Engagement in sportbezogenen Strukturen der Zivilgesellschaft, also in Sportverienen ebenso wie in selbstorganisierten Projekten, Initiativen und Gruppierungen. Über den Zehnjahreszeitraum von 1999 bis 2009 werden u. a. ausgesprochen dynamische Veränderungen in den Engagementquoten und -potenzialen beschrieben und interpretiert.
Univ.-Prof. Dr. Sebastian Braun lehrt und forscht an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er leitet dort am Institut für Sportwissenschaft die Abteilung Sportsoziologie (www.sportsoziologie-berlin.de) und das Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement (www.For-BE.de). Darüber hinaus leitet er die Abteilung Integration, Sport und Fußball am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM). Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte und Publikationen thematisieren sozialwissenschaftliche Analysen zum Sport, bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft, Nonprofit-Organisationen und Vereine, Integration und Sozialkapital sowie das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen.

Design by MKD Mediengestaltung