SUCHE: Treffer:

Tillmann, Vera / Heitzer, Jonas / Sauerland, Katharina / Anneken, Volker

DASpo - Durch Assistenz zu mehr Sport

Reihe: Wissenschaftliche Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Inklusion durch Bewegung und Sport 4

2018, 1. Aufl., 100 S. 26 z. T. farb. Abb. 2 Tab. 24 cm, Kt.

ISBN: 978-3-86884-183-1

Link: Zum E-Book

EUR 16,80

  • Annotation
  • Schlagworte
  • Fachgebiete
Im vierten Band der Schriftenreihe werden die Ergebnisse aus dem dreijährigen Forschungsprojekt „DASpo – Durch Assistenz zu mehr Sport“ vorgestellt. Das Projekt ist von 2015 - 2017 am FIBS durchgeführt und von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert worden. In dem Projekt DASpo ist die in vorherigen Studien häufig benannte Barriere für Teilhabe an Bewegung und Sport, die fehlende Assistenz, in den Mittelpunkt der Betrachtung gerückt worden: Welche rechtlichen Ansprüche auf Assistenz im Sport haben Menschen mit Beeinträchtigung? Wird Assistenz im Sport bereits genutzt und in welcher Form? Braucht es neue Lösungsstrategien für Assistenz im Sport und wenn ja, wie können die aussehen? Anhand dieser zentralen Fragestellungen sind mit einer multimethodischen Vorgehensweise Interviews und Befragungen mit unterschiedlichen Personen und Vertretern von relevanten Organisationen aus dem Sport und der Eingliederungshilfe geführt worden. Die Ergebnisse aus dem Projekt werden in diesem Band dargestellt.

Design by MKD Mediengestaltung