SUCHE: Treffer:

Engelen, Jens

Die deutsche Handball-Literatur

Eine Analyse ihrer Entwicklung, Verbreitung und Nutzung

Reihe: Schriftenreihe der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln 12

2013, 1. Aufl., 174 S. 40 farb. Abb. 17 Tab. 21 cm, Kt.

ISBN: 978-3-86884-152-7

Link:

vergriffen

» Blick ins Buch

  • Annotation
  • Schlagworte
  • Fachgebiete
Die genauere Betrachtung der Entwicklung von Handball-Literatur ist nicht nur für das bessere Verständnis des Handballspiels sinnvoll, sondern sie könnte auch zu einem neuen Verständnis älterer Handball-Lehrbücher beitragen. Inwieweit die kontinuierliche Auseinandersetzung mit deutscher Handball-Literatur Bestandteil der Ausbildung und des regelmäßigen Trainingsbetriebes ist, wurde bislang nur wenig untersucht. Vor diesem Hintergrund werden die handballbezogenen Bücher, Zeitschriften, Videos/DVDs, Kartotheken und Online-Plattformen in ihrer Entwicklung dargestellt. Die im Anschluss hieran ausführlich dargestellte empirische Untersuchung behandelt folgende Fragen: 1. Wie viel Handball-Literatur besitzen und nutzen Trainer? 2. Besteht in der Nutzung ein Unterschied in Abhängigkeit vom Grad der Ausbildung? 3. Inwieweit greifen Trainer, die als Spieler im höchsten Leistungsbereich tätig waren, auf Handball-Literatur zurück? 4. Welche Themen in der Handball-Literatur erachten Trainer als wichtig, und wurden diese Themen bisher schon ausreichend bearbeitet? Als Ergebnis wird festgehalten, dass die Inhalte der Medien in den letzten Jahrzehnten spezieller geworden sind. Einzelne Themenbereiche werden nun differenzierter betrachtet und stehen für sich alleine. Aber nicht nur die Inhalte, sondern auch die Zielgruppen haben sich weiter ausdifferenziert. Hinsichtlich der Verbreitung und Nutzung der Handball-Literatur wird ein positives Fazit gezogen. So verwenden die meisten Trainer Literatur regelmäßig zur Vorbereitung auf ihre Trainingseinheiten und stehen allen Medien offen gegenüber. Dennoch herrscht nach wie vor Aufklärungsbedarf an der Basis.

Design by MKD Mediengestaltung