SUCHE: Treffer:

Schiffer, Jürgen

Dictionary of Athletics, Sports Science and Related Sciences

Wörterbuch der Leichtathletik, Sportwissenschaft und ihrer Mutterwissenschaften

Reihe: Schriftenreihe der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln 19

2023, 1. Aufl., 872 S. 24 cm, Kt.

ISBN: 978-3-86884-159-6

Link:

EUR 68,80

  • Annotation
  • Schlagworte
  • Fachgebiete
  • Autorenporträt
Das vorliegende Wörterbuch ist im Kern das Resultat eines Projekts des Internationalen Leichtathletikverbandes (World Athletics) zur Erstellung eines Wörterbuchs leichtathletischer Termini zur Unterstützung der internationalen Trainerausbildung. Daher enthält das Wörterbuch zahlreiche praktische Leichtathletikbegriffe. Der primäre Gegenstand dieses Wörterbuchs sind jedoch, neben der Leichtathletik, die Sportwissenschaften und deren Grundlagenfächer, wie z. B. Medizin und Psychologie. Bei der Erstellung des Wörterbuchs, das insgesamt 13.681 Stichwörter (Lemmata) enthält, wurde rein dokumentarisch vorgegangen. Das heißt, dass die Lemmata den vorliegenden Quellen so entnommen wurden, wie sie dort standen. Dasselbe gilt für die Definitionen. Eine Vereinheitlichung wurde bewusst vermieden. Folglich können die Definitionen je nach der eingenommenen (wissenschaftlichen) Perspektive unterschiedlich ausfallen.
Dr. Jürgen Schiffer studierte Sportwissenschaft und Anglistik an der Universität Bonn. 1980 absolvierte er das Erste Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium; 1983 Magisterexamen; 1985 Zweite Philologische Staatsprüfung; 2001 Promotion an der Humboldt Universität zu Berlin mit einer Arbeit zur sportwissenschaftlichen Lexikographie; 2005 Prüfung zum Master of Library and Information Science (MA(LIS)) ebenfalls an der Humboldt Universität zu Berlin. Von 1986 bis Anfang 2002 war Dr. Jürgen Schiffer Dokumentar und schließlich Referatsleiter im Bereich Literaturdokumentation des Bundesinstituts für Sportwissenschaft. Von 2002 bis 2020 war er stellvertretender Leiter der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln. Heute ist er freiberuflicher Sprachlehrer und Übersetzer. Dr. Jürgen Schiffer ist Autor/Co-Autor einiger Sportlexika, zahlreicher sportwissenschaftlicher Bibliografien und einer Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten mit Literatur im Sportstudium.

Design by MKD Mediengestaltung